Elektro Außenborder die neue Art umweltfreundlich und energetisch sinnvoll Wassersport zu genießen

Der Wassersport bietet enorm viel Abwechslung, es ist nicht erstaunlich, dass es so viele begeisterte Wassersportler gibt.

Zahlreiche Boote fahren auf den Seen und Flüssen umher, angetrieben von einem Benzinmotor.

Besonders das Denken für die Umwelt und die Reglementierung der Benzinmotoren auf den unterschiedlichen Gewässern führt zu einem Umdenken. Die Boote sollen umweltfreundlich und energetisch betrieben werden. Der Elektromotor hält nicht nur in der Automobilbranche immer mehr Einzug auch als Antrieb für Boote entwickelt ein junges Start-up Unternehmen Motoren.

Umweltfreundliche Bootsantriebe

Das Unternehmen Torqeedo bietet eine Reihe Außen- und Innenborder wie auch über elektrische und Hybridantriebe. Diese Motoren bieten eine Leistung von 1 bis zu 80 PS an.

Diese Entwicklung ist besonders fortschrittlich, zahlreiche Länder nutzen diese Motoren bereits für sich.

Der elektrische Antrieb über Solarpaneele macht den Wassersport zu einer sauberen Sache. Die Umwelt wie auch die Gewässer profitieren enorm von dieser Entwicklung.

Besonders auf den Seen bietet die Elektromobilität eine wichtige Rolle, oft handelt es sich sogar um Naturschutzgebiete, wo ein Verbrennungsmotor verboten ist. Die Reichweite ist hier auch wesentlich geringer als auf dem offenen Meer.

Der Elektro Außenborder für Beiboote

Das Unternehmen Torqeedo bietet einen Travel-Aussenborder an, der für Beiboote eingesetzt wird. Ein 3 PS starker Benzinmotor ist durch das größere Modell zu ersetzen. Dabei ist dieser Antrieb leicht und es ist nicht notwendig, Benzin mitzuführen. Das Batteriepaket ist wasserdicht und lässt sich mit Landstrom über eine 12-Volt-Batterie oder ein Solarpaneel laden.

Fazit:

Der Wassersport blickt in eine saubere Zukunft dank der Elektromotoren. Die umweltschädlichen Benzinmotoren werden auf immer mehr Seen und Wasserstraßen verboten.

Eine gute Alternative bieten die Elektromotoren, die eine Leistung bis zu 80 PS bieten. Der Antrieb mit integrierten Solarpaneelen auf den Booten bekommt immer mehr Bedeutung bei den Bootsbauern. Dieses Umdenken bietet einen wertvollen Beitrag für den Umweltschutz und ist energetisch nicht von Nachteil. Diese Motoren stehen den Benzinmotoren von der Leistung her in nichts nach. Einzig und alleine die Reichweite ist noch ein Aspekt, an denen die Hersteller weiter daran arbeiten, um diese zu erweitern. In einigen Jahren wird es überwiegend Boote geben, die umweltfreundlich angetrieben werden.

Bitte beachten Sie, dass für das Fahren mit Booten je nach Leistungsklasse ein Bootsführerschein bzw. ein Sportbootführerschein erforderlich ist. Eine Auskunfts und Ausbildungsmöglichkeit finden Sie bei zum Beispiel bei der Bootsfahrschule Wachholz. Auch wenn Sie nur ein Schlauchboot mit einem Elektroaussenborder ausstatten wollen, sollten Sie zumindest vorher nachfragen, ob es eventuell besondere Verordnungen für das jeweilige Gewässer gibt, das damit befahren werden soll.