Beim Kauf von Klimageräten auf Energieverbrauch und Umweltverträglichkeit achten
Wenn der Sommer kommt, sind Klimaanlagen die besten Freunde, um einen Raum zu kühlen. Klimaanlage verbraucht Energie und kann die Stromrechnung erheblich erhöhen.
Wie wählen Sie Ihre Klimaanlage? Und wie können Sie Ihre Energiekosten senken, wenn Sie sie in Zeiten hoher Hitze täglich verwenden?
Wählen Sie eine wirtschaftliche und effiziente Klimaanlage
Entgegen den Vorurteilen gibt es wirtschaftliche Klimaanlagen auf dem Markt. In Wirklichkeit interessiert uns sogar eher der Begriff der Leistung: Mit weniger elektrischer Energie mehr Kälte erzeugen.
Eine Klimaanlage soll also eine gute Leistung erbringen, wenn sie genügend Kälte erzeugt und dabei nur sehr wenig elektrische Energie verbraucht. Gibt es eine Klimaanlage mit diesen Eigenschaften? Absolut ja, sagt zum Beispiel ein auf Heizung, Klima und Sanitär in Köln spezialisiertes Unternehmen, die Heinen GmbH.
Die Monoblockgeräte
Diese Art von Klimaanlage ist die in Deutschland am weitesten verbreitete, da sie weniger kostet, während ihre Leistung viel effizienter ist als die des Lüfters. Es wird geschätzt, dass heute in Frankreich mehrere Millionen Klimaanlagen dieses Typs installiert sind. Im Sommer können sie bis zu einem Drittel der Energiekosten eines Hauses ausmachen. Sie sind jedoch im Vergleich zu Splitklimageräten sehr viel weniger effizient.
Energyprofi empfiehlt ausdrücklich keine Monoblockgeräte!!!
Bevor Sie jedoch Ihren Klimatiker kaufen, empfehlen wir Ihnen dringend, zum Beispiel die Stiftung Warentest Website zu besuchen, bei der es sich um ein deutsches Unternehmen handelt, das im Dezember 1964 gegründet wurde und das den Verbrauchern durch Vergleichstests unabhängige und objektive Beratung bieten soll.
Bedienen Sie sich von einem Fachmann, um Geld und Energie zu sparen
Wenn Sie sich für eine professionellere Installation entscheiden (Wandklimaanlage mit Außengerät zur Wärmeabgabe, Splitklimaanlage), hängt der Verbrauch insbesondere von der Leistung der Geräte ab. Ein 5,8-kW-Multisplit-Set mit Energieklasse A + kostet Sie durchschnittlich 15 Euro pro Betriebsstunde, erfrischt jedoch einen viel größeren Raum (bis zu 2 große Räume).
Verbrauch der Klimaanlage: Schauen Sie sich das Energieetikett genau an
Seit 2013 werden Klimaanlagen nach ihrer Energieeffizienz (Erzeugung von Kälte und Wärme für reversible Geräte) von A+++ bis D klassifiziert. Geräte der Klassen E, F und G wurden kommerziell verboten.
Das Label ermöglicht es, das Angebot auf dem Markt zu differenzieren und die Leistungen innerhalb derselben Gerätekategorie klar zu unterscheiden. Stellen Sie also sicher, dass Sie das Gerät mit der höchsten Bewertung erhalten. Die Auswirkungen auf Ihre Stromrechnung und auf die Umwelt sind erheblich, und Sie können sich auf die tatsächliche Qualität Ihres Geräts verlassen.