Gasheizung Kosten der Anschaffung für Einfamilienhaus

gasheizung kosten

Eine neue Gasheizung für ein Einfamilienhaus kostet zwischen 6000 und 9000 Euro. Die Kosten für die Anschaffung setzt sich allerdings aus mehreren Faktoren zusammen, die den Preis beeinflussen können.

Gerätetyp

Ein am bodenstehender Gas-Brennewertkessel erfordert eine höhere Investition, als eine wandhängende Brennwerttherme. Eine wandhängende Brennwerttherme für ein 120 Quadratmeter große Einfamilienhaus kostet in etwa 3500 Euro. Ein bodenstehender Gaskessel kostet zwischen 4000 und 5000 Euro.

Die Heizleistung

Die Heizleistung für die neue Gasheizung hängt vom individuellen Wärme- und Warmwasserbedarf ab. Früher waren die Gaskessel viel zu groß und die höhere Heizleistung ist heutzutage nicht mehr notwendig, da die energetische Gebäudequalität verbessert wurde. Dadurch kann das Brennwertgerät kleiner ausfallen und Kosten sparen.

Die Warmwasserbereitung

Bei der neuen Gasheizung sollte überlegt werden, ob das Warmwasser im Durchflussprinzip erzeugt werden soll oder ob eine Speicherlösung effektiver ist. Einige Gasheizungen haben bereits einen Warmwasserspeicher integriert. Dabei sind Brennwertgerät und Speicher bestens aufeinander abgestimmt. Mit einem Speichervolumen von 200 Litern liegen die Kosten bei etwa 4500 Euro. Durch den geringen Installationsaufwand werden Kosten eingespart. Wird ein größerer Speicher, der zum Beispiel für die Nutzung von solarer Wärme geeignet ist, installiert, erfordert dies natürlich eine höhere Investition.

Den Schornstein sanieren

Bei einer Gasheizung muss eine Abgasführung mit geringem Durchmesser vorhanden sein.
Diese muss gegen Feuchtigkeit und Säure beständig sein. Der alte Schornstein ist oftmals damit überfordert. Bei einer Schornstein-Sanierung wird ein Rohr, welches aus Kunststoff, Keramik oder Edelstahl gefertigt ist, in den bestehenden Kamin zur neuen Abgasführung eingezogen. Alternativ kann das Rohr auch vor der Hauswand installiert werden. Die Kosten dafür sind je nach Betriebsart der Gasheizung unterschiedlich.
Bei Geräten, die von der Raumluft abhängig sind, muss für die Materialien etwa 800 bis 1000 Euro eingerechnet werden. Wird eine doppelwandige Abgasleitung für einen raumluftunabhängigen Betrieb für die Luftzufuhr eingebaut, wird eine sehr hohe Investition erfordert. Die Kosten betragen um einige hundert Euro mehr.

Fazit

Abschließend lässt sich feststellen, dass ein neue Gasheizung mit Heizkosten von 7,0 Cent pro kWh sehr günstig ist. Die Wartungskosten in einem Jahr belaufen sich auf 100 bis 200 Euro. Die Anschaffungskosten der Gasheizung inklusive Einbau betragen zwischen 6000 und 9000 Euro.