Blockheizkraftwerke im Eigenheim – BHKW Eigenbau
Blockheizkraftwerk im Eigenbau
Die Planung eines Eigenheims schließt auch die Überlegung nach der zukünftigen Heizanlage mit ein. Es gibt viele Möglichkeiten, die eigenen vier Wände zu beheizen. Ein Trend, der sich dabei abzeichnet, sind Blockheizkraftwerke (BHKW). Der Anbietermarkt erlaubt eine individuell zugeschnittene Lösung auf die eigenen Bedürfnisse, unter anderem auch um Kosten beim Eigenbau zu sparen. Hinsichtlich der Sicherheit ist es von Vorteil, wenn ein großes technisches Know-how vorhanden ist. Möglichkeiten und Tipps gibt es in zahlreichen Foren.
Zahlreiche Möglichkeiten beim Eigenbau
Für die Möglichkeit des selbstgebauten Blockheizkraftwerkes gibt es eine breite Palette an Varianten. Zum einen gibt es Blockheizkraftwerke Hersteller die Bausätze anbieten, welche selbst aufgebaut werden können und die Qualität hinsichtlich der Technik erhöhen. Auf der anderen Seite steht der komplette Eigenbau der Heizanlage. Bei der Auslegung der Heizanlage ist es unabdingbar zu wissen, wie gut das Eigenheim die Wärme speichert und welche Bedingungen in der Umgebung herrschen.
Bei der Planung der Ausführung sollten auch Aspekte wie Haftung, staatliche Förderung und Zuverlässigkeit beachtet werden.
Haftung bei Ausfall
Ein wichtiger Punkt bei Blockheizkraftwerken im Eigenbau ist die Haftung bei Störung oder Ausfall der Anlage. Bei Regelbetrieb der Anlage haftet der Hersteller mit, während beim Eigenbau der Erbauer vollständig selbst haftet. Dies birgt potentiell unplanbare finanzielle Risiken, welche eingeplant werden sollten.
Die Kosten eines BHKW können nicht ohne weiteres mit konkreten Zahlen beziffert werden, weil es darauf ankommt, ob vorgefertigte Komponenten verwendet werden oder vorhandene Teile zu einer eigenen Konstruktion verbaut werden. Zu bedenken gilt es, dass Eigenkonstruktionen unter Umständen nicht immer dann Strom liefern wenn er gebraucht wird und sich daraus Folgekosten ergeben können.
Förderung eines Blockheizkraftwerkes
Der Staat und die KfW-Bank bieten zahlreiche Förderprogramme für Blockheizkraftwerke an. Diese gibt es für Neubauten als auch für eine Renovierung der alten Heizanlage. Die Förderung gilt aber nur für zugelassene Blockheizkraftwerke, welche hier aufgeführt sind.
Die technischen Anforderungen an ein komplexes System wie ein Blockheizkraftwerk sind sehr hoch, sodass der komplette Eigenbau nicht unbedingt von jedem in Betracht gezogen werden sollte. Die Bausätze bekannter Hersteller bieten einen guten Mittelweg aus Eigenbau und „Schlüsselfertig“, welche einen guten Kompromiss aus Qualität und Kostenersparnis bieten. Zusätzlich kann beim Aufbau auf das technisches Fachwissen des Herstellers zurückgegriffen werden.