Energie sparen im Wintergarten, so gehts
Energie sparen im Wintergarten, so gehts
Machen wir uns nichts vor, ein Wintergarten, auch mit moderner Wintergartenverglasung braucht immer etwas mehr Energie, als ein richtig massives Haus oder Anbau. Es ist jedoch auch klar, nichts kann die Wohnlichkeit eines Wintergarten ersetzen. Das einströmende Licht, die Atmosphäre von Wintergärten in den verschiedenen Jahreszeiten, das ist einfach unschlagbar. Wie geht das aber mit dem angeblich so hohen Energieverbrauch?
Zunächst sei einmal klar gestellt, wo ich keine Energie reinstecke, geht auch keine verloren. Nicht jeder Wintergarten, braucht wirklich eine Heizung. Manche Wintergärten, vor allem welche die schon älter sind, haben keine moderne Isolierverglasung und sollten deshalb vielleicht nicht unbedingt das ganze Jahr wirklich bewohnt werden, wenn man wirklich etwas sparen will. Ganz anders ist es bei modernen neuen energieeffizenten Wintergärten. Hier ist mit einer modernen Wärmepumpe ein günstiger ganzjähriger Betrieb des Wintergartens kein Problem.
Generell sollte noch auf folgendes geachtet werden. Trennen Sie den Wintergarten, wenn möglich durch eine Tür vom Rest des Raumes ab. Richten Sie den Wintergarten wenn möglich nach Süden aus, verbauen Sie keine schräge Verglasung. Informieren Sie sich doch einmal bei einem Fachportal für Wintergärten.