Wildlädchen des Forstamts Soonwald bietet Spezialitäten von Hirsch, Wildsau und Reh

Wildlädchen des Forstamts Soonwald bietet Spezialitäten von Hirsch, Wildsau und Reh

Mainz –

Wildlädchen des Forstamts Soonwald bietet Spezialitäten von Hirsch, Wildsau und Reh

Wildbraten oder Leberpasteten von Hirsch, Wildschwein oder Reh gibt es im Wildladen des Forstamtes Soonwald ganzjährig zu kaufen. Das Angebot reicht von Wildsalami, Wild- und Rehknacker, Wildschinken, Dosenwurst bis hin zu portioniertem Fleisch. Nach dem Umbau wurde der Wildladen am Standort Entenpfuhl (bei Bad Sobernheim) in diesem Jahr vergrößert. Das dort verkaufte Wild stammt aus der Region: Etwa 250 Stück Rotwild, 1000 Rehe und 450 Wildsauen stehen jährlich aus dem Soonwald, den angrenzenden Forstämtern und von privaten Jägern zur Verfügung – insgesamt etwa 38.000 Tonnen Wildbret.

Gesundes und sicheres Lebensmittel
Wildfleisch enthält viele Mineralstoffe und weist einen geringen Fettanteil auf. Die Tiere leben in unseren heimischen Wäldern in artgerechter Umgebung. Im Wald erlegt, bleibt den Tieren Transport- und Schlachtstress erspart.

Die im Laden angebotene Ware ist gekennzeichnet und erfüllt höchste Qualitäts- und Hygienestandards. Nach der Erweiterung und Renovierung der Wildkammer und des Ladens erfüllt das Forstamt Soonwald die EU-Zulassung als „Wildbearbeitungsbetrieb“; dieser unterliegt strengen Hygienekontrollen durch die Kreisveterinärbehörde. Alles Wild wird von einem Veterinär beschaut. Schwarzwild unterliegt zusätzlich der gesetzlichen Trichinenbeschau.

Es können im Forstamt auch größere Mengen Wildfleisch verarbeitet und vermarktet werden. Verantwortlich sind ein Förster und zwei Forstwirte, die auf Wildfleischzubereitung und Wildbrethygiene spezialisiert sind. Ein heimischer Metzger veredelt die Produkte zum Beispiel zu Wildleberwurst mit Chili.

Einkaufen und Wandern
Der Standort des Wildlädchens eignet sich ideal für einen Ausflug. Gelegen inmitten der Natur, bietet sich ein Waldspaziergang an. Ganz in der Nähe befindet sich ein „Gedichtpfad“, bei dem es sich zu Versen wandern lässt.

Öffnungszeiten
Das Wildlädchen befindet sich beim Forstamt Soonwald im Bad Sobernheimer Ortsteil Entenpfuhl und ist geöffnet:

Montag bis Freitag 8.00 -12.30 Uhr, Montag bis Donnerstag 14.00 -16.00 Uhr und nach Vereinbarung.
Vom 29. bis 31.12. 2008 ist der Laden geöffnet Wer spezielle Wildstücke benötigt, sollte vorher nachfragen, ob diese vorhanden sind.

Kontakt:
Forstamt Soonwald, Telefon 06756 -15880 und -1588175 (Wildladen) Fax -158829,
E-Mail: forstamt.soonwald@wald-rlp.de

Auch andere Forstämter in Rheinland-Pfalz sowie Jäger verkaufen Wild.
Information über Bezugsquellen im Internet unter www.wild-aus-der-region.de

Verantwortlich für den Inhalt: Stefanie Mittenzwei
Kaiser-Friedrich-Str. 1
55116 Mainz
Telefon: 06131-164645
Telefax: 06131/164649
e-mail: presse@mufv.rlp.de/new/pmcounter.cfm?n_pinr_=351253″ width=“1″ height=“1″>