IT: Gebündelte Kompetenz

IT: Gebündelte Kompetenz

IT: Gebündelte Kompetenz

rku.it, evu.it und evu zählwerk unterstützen Versorger bei aktuellen Herausforderungen

Herne, Dezember 2008 – Die Zeit drängt: Zum 1. Oktober 2009 müssen Energieversorger laut BGH für die Sparte Strom ihre IT-Systeme auf Prozessidentität ausgerichtet haben. Gut aufgestellt ist, wer hierbei einen Partner an seiner Seite weiß, der erforderliche Neuerungen im Blick hat und vorausschauend agiert. So bereitet der IT-Dienstleister rku.it GmbH bereits eine Umstellung der Kundensysteme vor. „Anforderungen wie die zeitnahe Systementflechtung bringen besonders mittelständische EVU an ihre Grenzen“, sagt rku.it-Geschäftsführer Werner Dieckmann. Die IT an einen professionellen Partner zu übertragen verschaffe dagegen die Möglichkeit, sich voll auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.

Mit der Entscheidung des BGH vom 29. April 2008 führt für die Versorger regulierter Sparten offensichtlich kein Weg mehr an einer Systementflechtung vorbei. Bereits vor diesem Urteil hat rku.it begonnen, sich mit der Thematik der Entflechtungsmodelle fachlich auseinanderzusetzen. In Zusammenarbeit mit den Softwarepartnern entwickelte der IT-Dienstleister Konzepte, um die vom Gesetzgeber geforderte Prozessidentität herzustellen. Aktuell läuft hierzu die Test- und Umsetzungsphase an. „Damit stellen wir unseren Kunden eine Lösung zur Verfügung, mit der sich die Systementflechtung standardisiert und kosteneffizient realisieren lässt“, betont Dieckmann.

Onlineplattformen gefragt
Ebenfalls großer Bedarf besteht an Portallösungen für Versorgungsunternehmen. „Guter Onlineservice ist für EVU ein essenzielles Instrument zur Kundenbindung oder Akquise“, ist sich Dieckmann sicher. rku.it implementiert und betreibt speziell für Energieversorger entwickelte Applikationen sowie Internet Self Services zur effizienten Web-Kundenbetreuung, wie zum Beispiel das Internetportal ITC PowerCommerce. Für diese Lösung entschied sich die Stadtwerke Lünen GmbH, durch deren Einsatz das Unternehmen zum einen dem zunehmenden Wunsch der Endkunden nach Dienstleistungsangeboten auch außerhalb der Öffnungszeiten gerecht wird. Zum anderen erweiterte der Energieversorger sein Angebot um attraktive Onlineprodukte, die den Privatkunden eine optimale Kontrolle ihres Strom-, Trinkwasser- und Erdgasverbrauchs sowie der damit zusammenhängenden Kosten ermöglichen.

evu.it setzt mit Add-Ons Akzente
Auf der E-world 2009 präsentieren rku.it, die Beratungstochter evu.it GmbH und die evu zählwerk Abrechnungs- und Servicegesellschaft mbH ihr Leistungsspektrum auf einem Gemeinschaftsstand. Aktuell setzt das Beratungshaus evu.it in den Themen Herstellung der Prozessidentität (Marktrollentrennung in IT-Systemen), Smart Metering (Anbindung digitaler Zähler an die energiewirtschaftlichen Abrechnungssysteme) und Portale (Einführung webbasierter Kundenservice- und Akquise-Plattformen) seine Schwerpunkte. Außerdem verstärkt das Unternehmen sein Angebot im Bereich Energieberatung, um insbesondere Kommunen und kommunale Betriebe bei der Ermittlung sowie Planung von Maßnahmen für eine gezielte Senkung des Energieverbrauchs zu unterstützen. Auch im Segment Softwareprodukte will die evu.it ihre Marktposition verbessern. „Unsere Add-Ons bieten beispielsweise für SAP-Systeme eine gute Möglichkeit, im Standardumfang fehlende Funktionalitäten durch bewährte Release-sichere Komponenten zu ergänzen“, sagt Dr. Michael Berger, Geschäftsführer der evu.it. Der Vorteil dieser e.tools liege laut Dr. Berger vor allem in den relativ kurzen Einführungszeiten.

evu zählwerk mit Dienstleistungspaket
Weiterer Aussteller auf dem Gemeinschaftsstand ist die evu zählwerk, deren Leistungsspektrum vom Billing über die Stammdatenpflege bis zum Forderungsmanagement reicht. „Unsere modular aufgebauten Dienstleistungen nutzen Synergien, senken Kosten und gewährleisten eine Unbundling-konforme Umsetzung der Abrechnung“, so evu zählwerk-Geschäftsführer Ludger Müller.

rku.it, evu.it und evu zählwerk auf der E-world 2009:
Halle 3, Stand 358

Hintergrundinformationen:
Der konzernunabhängige IT-Spezialist rku.it GmbH, 1961 gegründet, unterstützt heute mehr als 120 Unternehmen aus den Branchen Versorgung, Verkehrs- und Kommunalwirtschaft in ganz Deutschland. Die branchenspezifischen Prozesse mit IT-Know-how zu verknüpfen, ist ein strategischer Ansatz von rku.it. Die zum Kundenkreis zählenden Energie- und Wasserversorger rechnen circa 4,2 Millionen Privat- und Gewerbekundenverträge über das rku.it-Rechenzentrum in Herne ab. Der IT-Dienstleister stellt Module der Standardsoftware der SAP AG, Walldorf, und der Schleupen AG, Moers, für den Outsourcing-Betrieb bereit. Darüber hinaus bietet rku.it über die Consulting-Tochter evu.it GmbH in den Bereichen Energieversorgung und Kommunalwirtschaft Beratungs-Know-how unabhängig von den Rechenzentrumsdienstleistungen an.
www.rku-it.de, www.evu-it.de

Die evu zählwerk Abrechnungs- und Servicegesellschaft mbH entwickelt in Kooperation mit kompetenten Dienstleistern Unbundling-konforme Systemplattformen (derzeit Vorbereitung der Systemtrennung) und übernimmt alle Dienstleistungen rund um die Abrechnung für kleine bis mittelgroße Energieversorger. Dadurch sparen die EVU Kosten und erhöhen die Effizienz ihrer Prozesse.
www.evu-zaehlwerk.de

Pressekontakt:
rku.it GmbH
Westring 301
44629 Herne

Ansprechpartner:
Holger Bonk
Leiter Vertrieb
Tel.: 02323 3688-250
Fax: 02323 3688-680
presse@rku-it.de
www.rku-it.de/presse

/new/pmcounter.cfm?n_pinr_=350801″ width=“1″ height=“1″>