Sparkasse Dieburg und HSE-Tochter NATURpur fördern Fotovoltaik Dieburger Sportverein errichtet…

Sparkasse Dieburg und HSE-Tochter NATURpur fördern Fotovoltaik Dieburger Sportverein errichtet…

Sparkasse Dieburg und HSE-Tochter NATURpur fördern Fotovoltaik Dieburger Sportverein errichtet Solaranlage auf Vereinsheim

DIEBURG (leu) – Mit finanzieller Unterstützung der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg und der NATURpur Energie AG konnte der Dieburger Sportverein SC Hassia 1913 e.V. eine Fotovoltaikanlage mit einer Leistung von rund 13 kWp auf dem Dach des Vereinsheimes errichten. Die Anlage kostete rund 67.000 Euro – der gemeinsame Förderbeitrag von Stiftung und NATURpur betrug 5.000 Euro. Die Fotovoltaikanlage war krönender Abschluss umfangreicher Renovierungsarbeiten am Vereinsheim. Die Renovierungsarbeiten selbst wurden durch die Stadt Dieburg und das Land Hessen unterstützt. Vorgestellt wurde das Gesamtprojekt bei einer feierlichen Einweihung am Dienstag (9.) im Beisein der Hessischen Sozialministerin Silke Lautenschläger.

Eine Investition in eine Fotovoltaikanlage kann sich durchaus lohnen. Durch die für 20 Jahre garantierte Einspeisevergütung hat der Betreiber eine feste Kalkulationsbasis. So können bei einer Investition im Zeitverlauf Überschüsse erwirtschaftet werden. Zur Finanzierung hat die Sparkasse Dieburg speziell für Vereine ein Sonderkreditprogramm bis zu einer Darlehenssumme von 50.000 Euro zu besonders günstigen Konditionen aufgelegt. Zusätzlich erhalten die Vereine, die als erste in Fotovoltaik investieren, von der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg und von der NATURpur Energie AG je eine Förderung von bis zu fünf Prozent der Investitionssumme (max. 2.500 €). Für diese Fördermaßnahme steht ein Kontingent von insgesamt 20.000 € bereit.

Die NATURpur Energie AG, eine Tochtergesellschaft der HEAG Südhessische Energie AG, hat in Südhessen bereits 113 Fotovoltaikanlagen errichtet. In diesen Anlagen werden pro Jahr rund 660.000 Kilowattstunden Strom erzeugt und da-durch etwa 336 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr vermieden.

Freundliche Grüße

NATURpur Energie AG
Frankfurter Str. 100
64293 Darmstadt

Ansprechpartner:
HSE Konzernkommunikation
Jürgen Hein-Benz
Telefon: 06151 701-1160
Fax: 06151 701-1159
E-Mail: presse@hse.ag
Internet: www.naturpur-energie.ag/new/pmcounter.cfm?n_pinr_=349928″ height=“1″ width=“1″ />