BTC AG liefert BARD alles aus einer Hand: BTC Wind Farm Center für Offshore-Windpark

BTC AG liefert BARD alles aus einer Hand: BTC Wind Farm Center für Offshore-Windpark

Oldenburg –

BTC AG liefert BARD alles aus einer Hand: BTC Wind Farm Center für Offshore-Windpark

BTC PRINS Netzleittechnik an Windkraftanlagen angepasst

Oldenburg, 26. November 2008 – Die BTC AG hat mit der BARD Engineering GmbH einen umfangreichen Vertrag über die Lieferung einer integrierten Überwachungssoftwarelösung für den Offshore Windpark „BARD Offshore 1“ abgeschlossen. Die Informationstechnologie spielt in den geplanten Windparks auf dem offenen Meer eine zentrale Rolle.

Hundert Kilometer vor der Küste bei Borkum hat die BARD Engineering GmbH in Bremen die Genehmigung für einen Offshore Windpark erhalten. Bis Ende 2010 sollen dort 80 Anlagen der 5 Megawatt Klasse entstehen, das entspricht einer Gesamtleistung von 400 Megawatt. Die Anlagen, die vierzig Meter tief in der Nordsee gründen, sind nicht allein aus konstruktionstechnischen Gründen eine Herausforderung für die BARD Engineering GmbH. Auch die Überwachung und Steuerung eines großen Windparks auf hoher See ist eine Aufgabe, die sich Betreibern bisher so nicht stellte.
Diese Aufgabe hat die BTC AG übernommen. Sie realisiert in Zusammenarbeit mit BARD eine Softwarelösung als Windparkleit- und Managementsystem, das eine Überwachung und Steuerung des Windparks von einer Zentrale aus ermöglicht. Darüber hinaus geht es darum, die Windenergie mit der klassischen Energietechnik des Umspannwerks IT-basiert zu verzahnen und hohe Sicherheits- und Verfügbarkeitsanforderungen zu erfüllen.

Die zentrale Überwachungs- und Steuerungslösung der BTC AG, basierend auf dem Netzleitsystem BTC PRINS, ist ein Novum auf dem derzeit wachsenden Markt der Windenergieerzeugung: Während bisher Windkraftbetreiber jede einzelne Windradanlage gesondert überwachen, führt das BTC-Konzept die Netzleitüberwachung, Ressourcenplanung und das Performance-Management in einer integrierten Softwarelösung zusammen. So wird die Voraussetzung geschaffen, dass die Leitzentrale Störungen schnell erkennen und beheben kann, eine ökonomische Ressourcenverteilung stattfindet und eine hohe Verfügbarkeit einer Anlage – wichtig für Investoren und Versicherungen – gewährleistet wird. Die Hochverfügbarkeit der Systeme wird über eine redundante Auslegung aller IT-basierten Systeme über den gesamten Standort erreicht.

Eine weitere Besonderheit des BTC Wind Farm Centers ist die IT-basierte Verzahnung des Netzleitsystems mit dem Umspannwerk, das BARD auf seiner „Offshore Wohn- und Trafoplattform“ in der Nordsee aufbaut. Die BTC-Softwarelösung überwacht das Umspannwerk ebenfalls und sorgt dabei auch für die Einhaltung des Energie-Netzstandards, der sogenannten Grid-Codes. Diese Codes sind der Garant für die Qualität des erzeugten Stroms und somit eine wichtige Voraussetzung für das betriebswirtschaftliche Ergebnis eines Investors.

Den Ausschlag bei BARD, sich die BTC AG als Partner für die übergreifende IT-Aufgabe zu wählen, gab die große Erfahrung der BTC AG mit IT-basierten Konzepten im Energiebereich. „Die mehr als 300 Installationen des BTC-Netzleitsystems PRINS im europäischen Raum erfüllen die Anforderungen der Energieerzeuger in besonderem Maße und geben uns die Gewissheit, dass wir einen IT-Experten mit hoher Branchenkompetenz gewonnen haben,“ erklärt Heiko Roß, der Geschäftsführer der BARD Engineering GmbH.

Für den BTC Vorstand Dr. Jörg Ritter zeugt die Entscheidung des Unternehmens BARD, auf das BTC Wind Farm Center zu setzen, vom Weitblick und der Innovationskraft des Windenergie-Herstellers. „Die große Bedeutung der Informationstechnologie in einem Windparkkonzept ist vielen in der Branche noch nicht bewusst. Mit der IT, dem `Nervensystem´ eines Windparks, lassen sich einige Schwierigkeiten der Steuerung und Wartung der Windräder im Meer bewältigen, die ansonsten nur mit hohem physischen Aufwand zu lösen sind.“

Die BARD-Gruppe, die derzeit sieben weitere Offshore Windkraftprojekte beantragt hat, ist auf dem Weg zum größten Offshore-Windparkbetreiber im deutschen Teil der Nordsee zu werden. Zusammen mit dem bereits genehmigten Projekt „BARD Offshore 1“ sowie den in Holland beantragten Projekten sind insgesamt elf Windparks mit jeweils 80 Windkraftenergieanlagen auf hoher See geplant. Die ersten Anlagen sollen im Frühjahr 2009 aufgestellt werden.

Über BARD Engineering GmbH
Die BARD Engineering GmbH wurde im September 2003 in Bremen als ein auf Offshore-Windparks spezialisiertes Projektierungs- und Investmentunternehmen gegründet. Zum Geschäftszweck gehören außerdem der Erwerb derartiger Projekte sowie deren Realisierung und ihr Betrieb im Eigenbestand. Mittlerweile wird die komplette Wertschöpfungskette im Bereich Elektrizitätserzeugung aus Windkraft auf hoher See weitgehend durch Unternehmen der BARD-Gruppe mit Hauptsitz in Emden abgedeckt. Die BARD Emden Energy GmbH Co. KG (BEE) fertigt und montiert seit Ende 2006 in Emden eigen entwickelte Rotorblätter, GFK-Komponenten und komplette Offshore-Windkraftanlagen. Die Serienfertigung der BARD-Tripile-Gründungsstrukturen für BARD-Offshore-Windkraftanlagen ist Mitte April 2008 bei der Cuxhaven Steel Construction GmbH (CSC) angelaufen. Zum Unternehmensverbund gehört außerdem die BARD Building GmbH Co. KG in Emden, die für die Errichtung der Offshore-Windparks verantwortlich ist. Sie wird für Installation und Instandhaltung das BARD-Errichterschiff „Wind Lift I“ nutzen. Die BARD Service GmbH wird künftig die hohe Verfügbarkeit der BARD-Windenergieanlagen garantieren. Sie betreibt eine Service- und Betriebszentrale in Emden und stellt das ständige Wartungsteam auf einer Wohneinheit der Umspannplattform direkt im Windpark sowie einen Offshore-Windparktender zur Versorgung der Projekte. An den Standorten Bremen, Emden und Cuxhaven sind zurzeit bereits mehr als 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Weitere Informationen unter www.bard-offshore.de

Über BTC AG
Die BTC Business Technology Consulting AG ist das IT- und Management-Consulting-Unternehmen für den Mittelstand und ein führender Anbieter von SAP-Outsourcing. Das in Deutschland, der Schweiz, in der Türkei, in Polen und in Japan an 15 Standorten vertretene Unternehmen mit Hauptsitz in Oldenburg ist Systemhaus-, Channel Gold- und Hosting- sowie Service-Partner der SAP AG.
Einzigartig ist die Kombination des SAP Know-hows mit der Spezialisierung auf Geoinformationssysteme und der langjährigen Erfahrung im Bereich der Netzleittechnik mit dem eigenen Softwareprodukt BTC PRINS(r).
BTC hat ein ganzheitliches, auf Branchen ausgerichtetes IT-Beratungsangebot. BTC hat eine führende Position und hohe Kompetenz in den Branchen Energieversorgung, Automotive, Industrie, Handel und Logistik sowie Konsumgüter, Telekommunikation und dem öffentlichen Dienst.
Mit 1.181 Mitarbeitern erzielte BTC in 2007 einen Umsatz von 112,3 Mio. Euro. Seit ihrer Gründung im Jahre 1995 hat die BTC Business Technology Consulting AG ein dichtes Netz an Geschäftsstellen aufgebaut, um IT- und Management-Consulting kundennah erbringen zu können (Oldenburg, Berlin, Bremen, Dortmund, Gütersloh, Hamburg, Leipzig, Mainz, München, Münster, Neckarsulm, Zürich, Pozna?, Istanbul, Tokio). Die regionale Expansion geht einher mit einer klaren Branchenfokussierung.
Das Dienstleistungsangebot reicht von der Prozessberatung über die Systemeinführung und -integration bis zum Betrieb der IT-Systeme im Outsourcing.

Weitere Informationen unter www.btc-ag.com

Für weitere Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Claudia Bliefernich
Marketing
BTC AG
Tel. +49 (0441) 3612-0
Fax +49 (0441) 3612-3999
E-mail claudia.bliefernich@btc-ag.com

Gabi Visintin
Senior PR Consultant
Storymaker GmbH
Tel. +49 (07071) 938 72-14
Fax +49 (07071) 938 72-29
E-mail g.visintin@storymaker.de

/new/pmcounter.cfm?n_pinr_=347874″ width=“1″ height=“1″>