Naturschutz braucht Verbündete – Landesbeirat neu berufen
Naturschutz braucht Verbündete – Landesbeirat neu berufen
Naturschutz braucht Verbündete – Landesbeirat neu berufen
Nach Ablauf der vierjährigen Amtszeit des Landesnaturschutzbeirates berief heute Thüringens Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Dr. Volker Sklenar, in Erfurt die neuen Mitglieder. Einstimmig wählte der Beirat Herrn Dr. Burkhard Vogel (BUND) erneut zum Vorsitzenden. Seine Stellvertreter sind Dr. habil. Gottfried Jetschke (Friedrich-Schiller-Universität Jena) und Dr. Volker Düssel (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald).
Der Landesnaturschutzbeirat berät das Ministerium in Fragen des Naturschutzes und steht ihm seit 1996 mit dem Fachwissen seiner Mitglieder zur Seite. Die maximal zwölf Mitglieder aus Verbänden, Vereinen und Einrichtungen sind jeweils vier Jahre im Amt.
In den vergangenen Jahren beschäftigte sich der Beirat unter anderem mit der Novellierung des Naturschutzgesetzes oder den Flächenpools in der Eingriffsregelung. Auch der Verkehrslandeplatz Altenburg-Nobitz war ein Arbeitsschwerpunkt.
Der Minister versäumte nicht, den scheidenden Mitgliedern des Landesnaturschutzbeirates zu danken. Dem wiedergewählten Vorsitzenden, Dr. Burkhard Vogel, gratulierte er für die bisherige engagierte und nutzbringende Arbeit.
„An neuen Aufgaben und naturschutzfachlichen Themen wird es auch in Zukunft nicht mangeln. Ich denke dabei an die Themen Anpassungsstrategien an den Klimawandel, Fortgang im Grünen Band Thüringen und die Umsetzung der Managementplanungen in der Natura 2000-Gebietskulisse“, so Dr. Volker Sklenar.
www.thueringen.de/tmlnu/
/new/pmcounter.cfm?n_pinr_=346954″ width=“1″ height=“1″>