Burcon meldet GRAS Status für Puratein® & Supertein™
Burcon meldet GRAS Status für Puratein® & Supertein™
Burcon meldet GRAS Status für Puratein® Supertein™
Vancouver, British Columbia, Kanada. 7. Oktober 2008. Burcon NutraScience Corporation (Frankfurt WKN: 157 793, TSX-V: BU) gibt heute bekannt, dass seine beiden Rapsprotein-Isolate Puratein® und Supertein™ als sicheres Lebensmittel den GRAS Status (Generally Recognized As Safe) für deren beabsichtigte Verwendung in einer Vielzahl von Nahrungsmitteln und Getränken erlangt haben. Die Proteine sind nach der unabhängigen Begutachtung durch ein Gremium von qualifizierten Experten aus den Bereichen Lebensmittelsicherheit, Toxikologie, Ernährungswissenschaft sowie Spezialisten für Nahrungsmittelallergien und Kinderernährung in einem selbst-affirmierenden Verfahren als sicheres Lebensmittel eingestuft worden. Puratein® und Supertein™ sind damit die ersten Rapsprotein-Isolate, die den GRAS Status in den Vereinigten Staaten erreicht haben. Der GRAS Status erlaubt die Vermarktung und die Verwendung von Puratein® und Supertein™ in einer Vielzahl von alltäglichen Speisen und Getränken, die für den menschlichen Konsum bestimmt sind.
Es wird erwartet, dass Puratein® und Supertein™ neben Soja, Milcheiweiß und Hühner-Eiweiß einen Anteil an dem Multi-Milliarden-Dollar-Markt für Eiweiß-Ingredienzien erlangen werden. Eiweiß-Ingredienzien werden in Speisen und Getränken sowohl wegen ihrer ernährungsphysiologischen Bedeutung; als auch wegen ihrer Textur bestimmenden (funktionalen) Eigenschaften wertgeschätzt.
Zu den funktionalen Charakteristika des Rapsprotein-Isolats Puratein® gehören die Emulgierung von Speisen, das Gelieren und Andicken sowie die Bildung von hitzebeständigen Schäumen und das Abbinden von Wasser und anderen Zutaten. Die Verwendungsmöglichkeiten von Puratein® erstrecken sich auf Dressings, Fleischanalogprodukte, Backwaren, Protein-Riegel und vieles mehr.
Zu den funktionalen Charakteristika von Supertein™ gehören seine hervorragende Löslichkeit einschließlich der Fähigkeit zur Bildung von transparenten Lösungen sowie die Bildung von Schäumen. Die Verwendungsmöglichkeiten von Supertein™ beinhalten Getränke, Konditorwaren, luftige Desserts sowie Protein-Riegel neben vielen anderen. Insbesondere durch ihr einzigartiges Aminosäure-Profil sind die Proteine auch ernährungsphysiologisch von großer Bedeutung.
„Das Erreichen des GRAS Status ist ein großer Schritt in Richtung auf die Vermarktung von Puratein® und Supertein™ als den weltweit ersten Rapsproteinen für die menschliche Ernährung,” sagte Johann F. Tergesen, President COO von Burcon. Er fügte hinzu: “Wir haben während des gesamten Entwicklungsprozesses von der Erfahrung unseres Entwicklungspartners Archer Daniels Midland (NYSE: ADM) profitiert. Gemeinsam verfolgen unsere Teams das Ziel, mit diesen neuen Proteinen einen Mehrwert für die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie zu schaffen.“
Der GRAS Status ist ein Sicherheitsstandard, der von der “US Food and Drug Administration” (FDA) für Ingredienzien gefordert wird, bevor deren Verwendung in Speisen und Getränken frei gegeben ist. „GRAS“ steht als Akronym für “Generally Recognized As Safe” (wörtlich übersetzt: allgemein als sicher anerkannt). Mit der heutigen Mitteilung dürfen die Protein-Isolate Puratein® und Supertein™ von Burcon aufgrund der Überprüfung durch Wissenschaftler als „GRAS“ bezeichnet werden. Burcon und ADM haben sich darüber hinaus entschieden, die sogenannte GRAS-Kenntnisgabe (GRAS notification) für Puratein® und Supertein™ bei der FDA einzureichen. Die GRAS-Kenntnisgabe ist ein freiwilliges Verfahren, bei dem eine Gesellschaft die FDA darüber informiert, dass die Verwendung einer Substanz als sicher nach GRAS Standard ermittelt wurde. Eine Substanz gilt als „GRAS Notified“, wenn die FDA nach Prüfung der GRAS Kenntnisgabeunterlagen in einem Brief mitteilt, dass sie keine Einwände hat. Unabhängig von diesem Kenntnisgabeverfahren gelten die Protein-Isolate Puratein® und Supertein™ aber bereits vom heutigen Tage als „GRAS“ sichere Lebensmittel für ihre beabsichtigte Verwendung.
Bitte besuchen Sie für weitere Informationen über Burcon unsere Webseite unter http://www.burcon.ca/
Über Burcon NutraScience
Burcon ist ein Forschungs- und Entwicklungsunternehmen mit dem Ziel, ein Portfolio von Patenten über die Zusammensetzung, Verwendung und Herstellung von Pflanzenproteinen rund um die firmeneigene Technologie zur Extraktion und Reinigung von Proteinen zu entwickeln. Das Ziel von Burcons Forschung ist es, das patentierte Herstellungsverfahren dazu zu nutzen, um aus dem billigen Pressgut (Kuchen), das bei der Ölproduktion aus Ölsaaten anfällt, hochreine Pflanzenproteine mit wertvollen Eigenschaften hinsichtlich Ernährung, Funktion und arzneilichen Verwendungen zu gewinnen. Gemeinsam mit Archer Daniels Midland konzentriert Burcon seine Anstrengungen darauf, die ersten kommerziellen Rapsproteine, Puratein® and Supertein™ zu entwickeln. Raps wird wegen seines hohen Nährwerts geschätzt und ist die am zweithäufigsten angebaute Ölsaat nach Soja. Burcon will mit den beiden Proteinen Puratein® and Supertein™ neben anderen Proteinen aus Soja, Milchprodukten oder Eiern am wachsenden Milliardenmarkt für Nahrungsmittelzusätze, Fertiggerichte und Pflegemittel teilhaben.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Burcon NutraScience Corporation
Johann F. Tergesen, President COO
Jade Cheng, Chief Financial Officer
1946 West Broadway
Vancouver, BC, V6J 1Z2
Canada
Tel. +1 (604) 684 0896
Fax +1 (604) 733 8821
http://www.burcon.ca/
AXINO AG
investor media relations
Königstraße 26
70173 Stuttgart
Germany
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
http://www.axino.de/
/new/pmcounter.cfm?n_pinr_=341343″ width=“1″ height=“1″>