Don Cato’s grüne Geschichten

Don Cato’s grüne Geschichten

Berlin –

Don Cato’s grüne Geschichten

Neue Runde im bundesweiten Kinderwettbewerb zu Artenvielfalt und Klimaschutz

Kleine Klima-Erklärer dringend gesucht: Der Luchs DON CATO startet eine spannende Umwelt-Expedition. Seine Mission: Er soll den kleinen rosa Außerirdischen vom Planeten „Fadia“ die Auswirkungen des Klimawandels auf die Artenvielfalt der Erde erklären. Doch dazu braucht er dringend Hilfe. Und zwar die von Kindern: Kids, die erklären können, was auf dem blauen Planeten passiert. Nur so kann DON CATO erfolgreich sein. Und auf seinen Erfolg bauen das Bundesumweltministerium und die Jugend im BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland). Sie schicken den Umwelt-Luchs am 6. Oktober 2008 bereits zum siebten Mal auf Tour.

Dabei ist DON CATO auf die Hilfe kleiner Umweltschützerinnen und Umweltschützer im Alter zwischen vier und zehn Jahren angewiesen: Beim Wettbewerb „DON CATOs GRÜNE GESCHICHTEN 2008/2009“ sollen Kinder den Umwelt-Luchs bei seinen Abenteuern begleiten – und ihm helfen, den netten, rosafarbenen Aliens den Zusammenhang zwischen Artenvielfalt und Klimawandel zu erklären. Die Jüngsten helfen ihm dabei mit selbst gemalten Bildern. Ab acht Jahren kommen selbst ausgedachte und aufgeschriebene Geschichten und andere pfiffige Projektideen dazu.

„Wer mit DON CATO auf Abenteuerreise geht, wird auch als Erwachsener ein wachsames Auge auf unseren Planeten haben“, betont Bundesumweltminister Sigmar Gabriel. Klima- und Artenschutz gehörten zu den wichtigsten Aufgaben der Zukunft. „Die Erde wird Freunde brauchen, die gut auf sie Acht geben. Und wer als Kind mit DON CATO durch die Natur gestreift ist, wird so ein Freund der Erde werden“, ist Sigmar Gabriel überzeugt. Neben dem Umweltministerium und der BUND-Jugend unterstützen das Kinderhilfswerk, das Deutsche Jugendherbergswerk und die Firma SMB Seilspielgeräte den Umwelt-Luchs DON CATO bei seiner Aufgabe.

Seine besten zwanzig Helfer belohnt DON CATO mit je einem wertvollen Spielepaket. Das beste Team eines Kindergartens, einer Schule oder einer Kindergruppe kann sich über eine besondere Überraschung freuen: Eine riesige Spiellandschaft mit Kletterturm und Hängematte im Wert von mehreren tausend Euro. Der Wettbewerb DON CATOs GRÜNE GESCHICHTEN startet am 6. Oktober 2008. Mitmachen können alle Kinder zwischen vier und zehn Jahren – egal ob allein, in der Kindergarten-Gruppe oder mit der ganzen Schulklasse. Einsendeschluss ist der 5. Februar 2009. Alle Infos gibt’s ab Montag, 6. Oktober 2008 auch im Internet: Unter www.doncato.definden „Klima-Kids“ Anmeldeformulare, Teilnahmebedingungen, die besten Tricks und Tipps für „GRÜNE GESCHICHTEN“ und mehr – eben alles, was sie für die spannende Entdeckungstour mit DON CATO brauchen.

Weitere Informationen: Projektleitung DON CATO, Julia Seim , T. (030) 4 50 86-462 oder per Mail unter julia.seim@gmbh.bund.net.

Hrsg: BMU-Pressereferat, Alexanderstraße 3, 10178 Berlin
Redaktion: Michael Schroeren (verantwortlich) Tobias Dünow, Thomas Hagbeck, Jürgen Maaß, Frauke Stamer
Tel.: 030 / 18 305-2010. Fax: 030 / 18 305-2016
E-Mail: presse@bmu.bund.de– Internet: http://www.bmu.de/presse
/new/pmcounter.cfm?n_pinr_=340694″ width=“1″ height=“1″>