KOPP: Bundesregierung plan- und konzeptlos bei Energie-Versorgungssicherheit – europäisches…

KOPP: Bundesregierung plan- und konzeptlos bei Energie-Versorgungssicherheit – europäisches…

Berlin –

KOPP: Bundesregierung plan- und konzeptlos bei Energie-Versorgungssicherheit – europäisches Krisenmanagement vonnöten
BERLIN. Zu den Meldungen dass Russland erwägt, Öllieferungen in den Westen zu stoppen, erklärt die energiepolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion Gudrun KOPP:
Das hektische Lavieren von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) angesichts einer möglichen Gefährdung von Energielieferungen gen Westen offenbart die völlige Plan- und Konzeptlosigkeit der Bundesregierung in Fragen der Energie-Außenpolitik. Es zeigt zudem, dass die Versorgungssicherheit in der nationalen Energiepolitik bislang völlig vernachlässigt wurde. Wenn Glos jetzt den Aufbau nationaler Erdgasreserven erwägt, lässt er außer Acht, dass die beim Gas benötigten Speicher-Volumina für die Gasversorgung im Winter in Deutschland schon aus geologischen Gründen überhaupt nicht vorhanden sind.
Alle europäischen Gasanbieter bauen derzeit ihre Speicherkapazitäten – wo immer möglich – aus. Da wäre es dringend erforderlich, eine enge Zusammenarbeit auf EU-Ebene zu vereinbaren. Die Bundesregierung hat es bisher versäumt, gemeinsame europäische Sicherheits- und Zuverlässigkeitsstandards in Fragen der Energieversorgung zu vereinbaren. Diese sind eine wesentliche Voraussetzung, um im Krisenfall europäische Solidaritätsmechanismen in Gang zu setzen bzw. um Infrastrukturverwundbarkeiten zu reduzieren.
Zudem rächt sich einmal mehr, dass sich Deutschland zu sehr von Gasimporten abhängig macht. Hier hilft nur ein breiter, von Vernunft und nicht Ideologie getriebener Energiemix.
/new/pmcounter.cfm?n_pinr_=336484″ width=“1″ height=“1″>