Litauische Gäste erleben den Wald mit allen Sinnen
Litauische Gäste erleben den Wald mit allen Sinnen
Erfurt –
Litauische Gäste erleben den Wald mit allen Sinnen
Vom 25. bis 29.August 2008 sind 22 litauische Förster und Lehrer auf Einladung der Thüringer Landesforstverwaltung zu Gast im Freistaat.
Seit 1999 arbeiten die beiden Länder im Bereich der Forstwirtschaft auf der Basis einer Kooperationsvereinbarung eng zusammen. Seit 2002 haben 108 litauische Förster in Thüringen eine fachbezogene Fortbildung besucht. Schwerpunkte waren die Bereiche Wald- und Jagdwirtschaft; Privatwaldförderung; Forsttechnik und Waldnaturschutz. An der ehemaligen Fachhochschule in Schwarzburg wurden 16 junge Litauer zu Förstern ausgebildet.
In diesem Jahr wird erstmalig die Waldpädagogik im Mittelpunkt einer mehrtägigen Fortbildungsreise stehen. Die litauischen Gäste werden unter dem Motto „Wald erleben mit allen Sinnen“ verschiedene Projekte der Umweltbildung innerhalb der Landesforstverwaltung Thüringens kennen lernen. So stellt beispielsweise die Thüringer Landesanstalt für Wald, Jagd und Fischerei ihre waldpädagogischen Projekte vor. Der bisher einzige Erholungswald in Saalfeld wird genauso wie die Jugendwaldheime Bergern bei Weimar und Rathsfeld im Kyffhäuser auf der Besuchsroute stehen. Ein Waldtheaterauftritt und der Nationalpark Hainich lassen noch einige Überraschungen vermuten.
„Dieses Fortbildungsangebot für die litauischen Förster und Lehrer soll den Dialog mit dem baltischen Land weiter unterstützen und gerade im Bereich der Umweltbildung nachhaltige Anregungen für beide Seiten bringen“, würdigte der Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Stefan Baldus, die thüringisch-litauische Zusammenarbeit..
/new/pmcounter.cfm?n_pinr_=335825″ width=“1″ height=“1″>