Mitarbeiter der Deutschen Post unterstützen Klimaschutz mit innovativen Ideen

Mitarbeiter der Deutschen Post unterstützen Klimaschutz mit innovativen Ideen

Bonn –

Mitarbeiter der Deutschen Post unterstützen Klimaschutz mit innovativen Ideen
Klimaschutzprogramm GoGreen bindet Mitarbeiter erfolgreich ein: mehr als 11.000 Verbesserungsvorschläge in einem Monat eingereicht
Mehr Transparenz: Umwelt- und Qualitätsmanagement-System im Unternehmensbereich BRIEF durch TÜV NORD zertifiziert
Beim Klimaschutzprogramm GoGreen kann die Deutsche Post World Net auf das Engagement ihrer rund 500.000 Mitarbeiter bauen. Bei der heutigen Preisverleihung des Wettbewerbs ‚Umweltidee 2008‘ im Bonner Post Tower zeichneten Konzernvorstand BRIEF Jürgen Gerdes und Personalvorstand Walter Scheurle zehn Sieger aus. Die Gewinner erhielten je 1.000 Euro, um im privaten Umfeld aktiv zum Umweltschutz beizutragen. Insgesamt reichten die Mitarbeiter der Deutschen Post und DHL Paket in Deutschland im Aktionsmonat April mehr als 11.000 Ideen zur Einsparung von Kraftstoffen und Ressourcen wie Strom, Wasser und Gas ein.
‚Bereits in der Vergangenheit haben wir im Unternehmensbereich BRIEF zahlreiche umweltschonende Projekte umgesetzt. Auf diesen Erfolgen ruhen wir uns aber nicht aus. Unsere Kunden und Mitarbeiter erwarten ein langfristiges Engagement für die Umwelt‘, skizziert Jürgen Gerdes den Anspruch des Unternehmens. Die ‚Umweltidee‘ regt die Mitarbeiter deshalb nicht nur zum umweltbewussten Verhalten an, sondern unterstützt auch die Ziele des Konzernbereichs BRIEF: Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um drei Prozent im Jahr 2008 sowie des Stromverbrauchs und der Heizenergie um je zwei Prozent.
Einige der über 11.000 Ideen sind in der Pilotphase und sollen bei Erfolg bundesweit eingeführt werden. Bereits umgesetzte Maßnahmen: Die Niederlassung Zwickau stattete Warmwasserboiler mit Zeitschaltuhren aus, damit das Wasser nur während der Dienstzeiten geheizt wird. Auf diese Weise können jährlich 73.000 Kilowattstunden eingespart werden. Im Paketzentrum Krefeld wurden neue Leuchtröhren eingebaut. Damit lassen sich über hundert Tonnen CO2 pro Jahr vermeiden. Außerdem leuchten die neuen Lampen drei Mal so lang wie die alten.
Mehr Transparenz für mehr Umweltschutz
Ein weiterer Erfolg: Die TÜV NORD AG überreichte heute das Zertifikat für ein neu entwickeltes Integriertes Management-System. Das System verbindet die seit 2005 bestehenden Qualitätsmanagement-Systeme mit einem neuen Umweltmanagement. ‚Wir haben unser Engagement für die Umwelt jetzt mit messbaren Kennzahlen unterlegt. So konnten wir unseren hohen Qualitätsanspruch mit noch mehr Transparenz im Umweltschutz verbinden‘, beschreibt Konzernvorstand BRIEF Jürgen Gerdes die Bedeutung der Zertifizierung.
Das Umweltmanagement-System gibt beispielsweise vor, wie Wasser, Strom oder Gas, aber auch Kraftstoffe und CO2-Emissionen erfasst werden. Checklisten und Ablaufpläne helfen den Mitarbeitern, Umweltschutz in laufende Prozesse zu integrieren. Ziel ist es, die Potenziale für Effizienzsteigerungen zu erschließen. Das Management-System umfasst 49 Niederlassungen, 82 Brief- und 33 Paketzentren und ist damit allein vom Umfang eine besondere Leistung.
Die über 160.000 Mitarbeiter der Deutschen Post und DHL Paket in Deutschland haben an der Implementierung mitgearbeitet und setzen Umweltschutz nun in ihrem eigenen Umfeld um. Die Zertifizierung des Integrierten Management-Systems setzt sich aus den Komponenten DIN EN ISO 9001 für Qualität und 14001 für Umwelt zusammen.
Über GoGreen
Die Motivation der Mitarbeiter und die Effizienzsteigerung der internen Prozesse sind Teil des Klimaschutzprogramms GoGreen der Deutschen Post World Net. Als erstes großes Logistikunternehmen hat sich der Konzern konkrete, messbare Ziele für den Klimaschutz gesetzt. Bis zum Jahr 2020 soll die CO2-Effizienz des Unternehmens, inklusive der fremdbezogenen Leistungen, um 30 Prozent verbessert werden. Damit wird der CO2-Ausstoß pro verschicktem Brief, pro beförderter Tonne und pro Quadratmeter genutzter Fläche um 30 Prozent gegenüber 2007 reduziert. Der Konzern erreicht seine Ziele beispielsweise durch Investitionen in eine moderne Flugzeug- und Fahrzeugflotte, die Steigerung der Energieeffizienz in Gebäuden und Anlagen, die Entwicklung innovativer Technologien sowie die Motivation seiner Mitarbeiter.
/new/pmcounter.cfm?n_pinr_=335510″ width=“1″ height=“1″>