Vattenfall lässt drei Schornsteine des Heizkraftwerkes Reuter zurückbauen

Vattenfall lässt drei Schornsteine des Heizkraftwerkes Reuter zurückbauen

Berlin –

Vattenfall lässt drei Schornsteine des Heizkraftwerkes Reuter zurückbauen
Ende Juli hat Vattenfall damit begonnen, die drei Schornsteine des Heizkraftwerkes Reuter in Berlin-Spandau zurückzubauen. In einem Spezialverfahren verschwinden die Bauwerke Stück für Stück aus dem Berliner Stadtbild. Eine entsprechende Abbruchgenehmigung erteilte die Untere Denkmalschutzbehörde des Bezirksamtes Spandau. Rund zwei Monate pro Schornstein sind für den Rückbau geplant. Dafür müssen pro Tag zwei bis drei Meter Material entfernt werden. Die Arbeiten sollen bis zum Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Zu Beeinträchtigungen bei der Stromerzeugung kommt es während der Bauzeit aber nicht.
Der Rückbau der Schornsteine ist notwendig geworden nachdem statische Untersuchungen die Standsicherheit gefährdet sahen. Zum Schutz vor herab fallenden Putzteilen sind die jeweils 110 Meter hohen Rauchgastürme bereits durch Netze eingehüllt.
Die in den Jahren 1930 und 1942 errichteten Schornsteine werden für den Betrieb des Kraftwerkes nicht mehr benötigt. Die Rauchgase aus dem Kraftwerksprozess führt Vattenfall bereits seit einiger Zeit über eine Rauchgasreinigungsanlage mit separatem Schornstein ab.
Vattenfall Europe Berlin AG Co. KG
Kommunikation/Marketing
Presse- und Medienarbeit
Puschkinallee 52, 12435 Berlin
Tel.: 030.267-14383
Fax: 030.267-11036
mailto:presse.berlin@vattenfall.de
www.vattenfall.de
/new/pmcounter.cfm?n_pinr_=334093″ width=“1″ height=“1″>